Jesus betet zu seinem himmlischen Vater: Ich bitte (...) dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17, 21-22)
In den kommenden Wochen gibt es dazu viele gute Gelegenheiten, die Einheit der unterschiedlichen Kirchen in Sömmerda ganz praktisch zu leben. Lasst uns reichlich davon Gebrauch machen!
Ökumenische Radpilgertour
Pfingstmontag, den 20. Mai, startet die inzwischen 12. Tour. Und diesmal geht es auch in drei Kirchen, die wir noch nie besucht haben: Büchel, Etzleben und Gorsleben. Wer bei allen Touren dabei war, hat dann schon 34 unterschiedlichen Kirchen unserer Region besucht (und es sind noch nicht alle!). In Gorsleben gibt es eine sehr seltene Besonderheit von 1698 zu bestaunen, Überraschung! 10:30 Uhr ist Start der Tour mit einer Andacht in der Kath. Kirche St. Franziskus. Über Leubingen geht es weiter zu den o.g. Station, immer den familienfreundlichen Unstrutradweg entlang. Abschluss ist gegen 18 Uhr im Ev. Pfarrgarten St. Bonifatius in Sömmerda. Die Rückfahrt ist ab Griefstedt auch mit dem Zug möglich. Für Unterwegspicknick sorgt jeder selbst, Kaffee wird angeboten.
70. Kantorei-Jubiläum
Am 26. Mai ist 14 Uhr ein Konzert der Kantorei der Ev. Gemeinde in der Bonifatiuskirche. 70 Jahre wird dieser Gemeindechor alt. Und aus unserer Gemeinde singen dort auch Sängerinnen mit. An diesem Sonntag ist bei uns kein Gottesdienst und alle sind herzlich in die Bonifatiuskirche eingeladen.
Ökumenischer Stadt-Gottesdienst
Schon eine Woche später, am Samstag 1. Juni um 11 Uhr, ist in der Bonifatiuskirche der Gottesdienst zum Stadtfest Sömmerdas. Daher findet am Sonntag 2.6. bei uns in der Kreuzkapelle kein Gottesdienst statt, so dass wir alle am Samstag gemeinsam mit den anderen Christen unserer Stadt zusammen sein wollen. Der Gottesdienst wir speziell für Familien mit Kindern ausgerichtet sein, aber natürlich auch für jede andere Person. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht wieder die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen, auch speziell für Kinder und Familien.