Aktuelles

Ökumene in Sömmerda

Jesus betet zu seinem himmlischen Vater: Ich bitte (...) dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17, 21-22)
 
In den kommenden Wochen gibt es dazu viele gute Gelegenheiten, die Einheit der unterschiedlichen Kirchen in Sömmerda ganz praktisch zu leben. Lasst uns reichlich davon Gebrauch machen!
 
Ökumenische Radpilgertour
Pfingstmontag, den 20. Mai, startet die inzwischen 12. Tour. Und diesmal geht es auch in drei Kirchen, die wir noch nie besucht haben: Büchel, Etzleben und Gorsleben. Wer bei allen Touren dabei war, hat dann schon 34 unterschiedlichen Kirchen unserer Region besucht (und es sind noch nicht alle!). In Gorsleben gibt es eine sehr seltene Besonderheit von 1698 zu bestaunen, Überraschung! 10:30 Uhr ist Start der Tour mit einer Andacht in der Kath. Kirche St. Franziskus. Über Leubingen geht es weiter zu den o.g. Station, immer den familienfreundlichen Unstrutradweg entlang. Abschluss ist gegen 18 Uhr im Ev. Pfarrgarten St. Bonifatius in Sömmerda. Die Rückfahrt ist ab Griefstedt auch mit dem Zug möglich. Für Unterwegspicknick sorgt jeder selbst, Kaffee wird angeboten.
radtour
 
70. Kantorei-Jubiläum
Am 26. Mai ist 14 Uhr ein Konzert der Kantorei der Ev. Gemeinde in der Bonifatiuskirche. 70 Jahre wird dieser Gemeindechor alt. Und aus unserer Gemeinde singen dort auch Sängerinnen mit. An diesem Sonntag ist bei uns kein Gottesdienst und alle sind herzlich in die Bonifatiuskirche eingeladen.
 
Ökumenischer Stadt-Gottesdienst
Schon eine Woche später, am Samstag 1. Juni um 11 Uhr, ist in der Bonifatiuskirche der Gottesdienst zum Stadtfest Sömmerdas. Daher findet am Sonntag 2.6. bei uns in der Kreuzkapelle kein Gottesdienst statt, so dass wir alle am Samstag gemeinsam mit den anderen Christen unserer Stadt zusammen sein wollen. Der Gottesdienst wir speziell für Familien mit Kindern ausgerichtet sein, aber natürlich auch für jede andere Person. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht wieder die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen, auch speziell für Kinder und Familien.
 

Gottesdienst mit Jahres-Rückblick 2023

Es ist schon seit Jahren Traditon, anhand vieler Fotos auf das vergangene Gemeindejahr zurück zu blicken. In diesem Jahr wird es knifflig. Diesmal gibt es bei den Bildern vieles zu erraten, was mit den Ereignissen zu tun hat. Wer kann sich noch am Besten erinnern? Erwachsene oder Kinder? Am 5. Mai um 10 Uhr finden wir es heraus!

rueckblick

Hauskreise

Jesus sagt: Folgt mir nach und lernt von mir! (Mahäus 11, 29).
Ist Lernen Pflicht wie in der Schule oder ist es interessant für uns? Jesus begegnet uns vor allem in der Bibel. Ich habe mit der Bibel die Erfahrung gemacht, dass ich ständig Interessantes und Frohmachendes entdecke und lerne, so wie ein Kind jeden Tag dazu lernt. Kinder überschreiten mit ihrer Neugier immer wieder ihre eigenen Grenzen und wachsen dabei. Sie werden stark und mutiger. Auch wir sollen im Glauben wachsen, mutiger werden und Neues entdecken. Deshalb wollen wir uns wieder mehr mit der Bibel beschäigen. Dazu bilden wir kleine Gruppen, in denen wir Bibel lesen und darüber sprechen. Und das machen wir zu Hause, wo es vertraut und gemütlich ist. Wir nennen es Hauskreis. Wer in einem Hauskreis dabei sein möchte, kann sich bei Birgit melden. Bitte gebt bis Sonntag, den 11. Februar, Bescheid, damit wir die Gruppen bilden können.

Ökumenischer Gemeindeabend 2024

Die Jahreslosung 2024
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16,14)

 

Am 31.Januar 2024 findet um 19 Uhr in unserem Gemeindezentrum Kreuzkapelle der ökumenische Gemeindeabend zu dieser Jahreslosung statt. Seid herzlich eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und über dieses Bibelwort nachzudenken. Welch eine Herausforderung in unserer Zeit, die von Kriegen und Zerstörungen, Hass und Gewalt geprägt ist. Der Arbeitskreis Ökumene mit haupt- und ehrenamtlichen aus allen christlichen Konfessionen Sömmerdas bereitet diesen Abend vor.

223 × Weihnachtsfreude für Kinder in der Ukraine

abholungNicht überall können Kinder unbeschwert Weihnachten erleben. Daher hatten wir die Bewohner des Landkreises im Rahmen der Weihnachtspäckchen-Aktion der Bibelmission auch in diesem Jahr wieder darum gebeten, Kindern in Heimen und armen Familien in Osteuropa eine kleine Freude zu bereiten.

Zufrieden konnten die Organisatoren Anfang Dezember Bilanz ziehen: 223 Päckchen konnte die Bibelmission am 3. Dezember 2023 abholen. Diese wurden in Leipzig umverladen und sind im Anschluss nach Kiew weitergereist, um dort verteilt zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser Zahl durch selbst gepackte Päckchen oder Spenden beigetragen haben. Unterstützt haben neben vielen Privatleuten auch der Rotary Verein Sömmerda und die Handarbeitsgruppe der Ev. Regionalgemeinde Sömmerda. Großartig war auch wieder die große Beteiligung der Schulen: die evangelische Grundschule Sömmerda, die Gemeinschaftsschule „Albert Einstein" Sömmerda, die Regelschule Straußfurt und die Traumzauberbaumschule Weißensee.

Außerdem ein großes Dankeschön an unsere Sammelstellen, das Locodemu Sömmerda und Familie Hauschild in Günstedt.

Heiligabend nicht allein

heiligabend nicht alleinDu möchtest Heiligabend nicht alleine verbringen? Dann lass uns doch... Weihnachten gemeinsam feiern.

Unsere Gemeinde und die Ev. Regionalgemeinde Sömmerda laden herzlich ein: am 24. Dezember von 19-21 Uhr ins Gemeindezentrum Bonifatius Marktplatz 5.

Man kann einfach so vorbeikommen, etwas zu essen oder zu trinken mitbringen...oder auch nicht.

Dich erwartet ein gemütlicher Abend unterm Weihnachtsbaum. Gemeinsam singen, Geschichten lauschen – und alles, was noch so dazugehört.

JEDER ist eingeladen!

P.S. Spenden für kleine Geschenke sind gern willkommen.

Suppentreff Kreuzkapelle

supppentreffWie schon im letzten Jahr gibt es auch diesmal wieder den Suppentreff Kreuzkapelle, von Dezember bis Februar immer dienstags ab 13 Uhr. Wer gern mithelfen möchte bei den organisatorischen Dingen, melde sich bei Helmut Kreutzer.