Radpilgertour am Pfingstmontag – Schöpfung erFAHREN

 In diesem Jahr wollen wir nicht nur mit den Fahrrädern draußen in der Natur unterwegs sein, sondern auch die Natur auf ganz besondere Weise erleben. Das heißt, selbst die Andachten finden draußen statt. Jesus hat viel unter freiem Himmel gelebt und draußen gepredigt. Das Evangelium hat sich meistens im Freien abgespielt, auf Bergen, im Boot, auf Feldwegen, in Gärten. Jesus verwendet viele Bilder aus Natur und Landwirtschaft. Die Bibel steckt voller Texte, die Gott den Schöpfer loben. Wir möchten das auf unserer Tour nachempfinden.
 
Der Ablauf:
1. Start mit ökumenischer Andacht 10:30 Uhr in der Franziskuskirche
2. Unstrut bei Schallenburg
3. Alperstedter Ried mit Mittagspause und anschließender fachkundiger Führungen durch das Ried
4. Weiterfahrt durch das Haßlebener Ried nach Werningshausen. Unterwegs erleben wir weitere „Andachten“, hören und erleben Bibeltexte auf besondere Art.
5. Dorfplatz Werningshausen mit Kaffeepause
6. zwischen 17 und 18 Uhr Pfarrgarten Sömmerda Marktplatz 5 mit geselligem Abschluss und Gutem vom Rost und kühlen Getränken.
Insgesamt beträgt die Strecke etwa 30 km.
 
Zu beachten: Individuelles Mittags- und Kaffeepicknick sollten alle Teilnehmenden einpacken. Sehr zweckmäßig ist es, Sitzkissen oder Picknickdecke dabei zu haben. Für das Ried ist ein Fernglas günstig, ebenso Tele- bzw. Makro-Objektiv für Fotofreunde.
Und für die „Andachten“ ist teilweise ein Smartphone (QR-Code) oder eine kleine Bibel erforderlich.
Wir wünschen uns passendes Wetter, herzliche Begegnungen zwischen Menschen aus den unterschiedlichen Gemeinden Sömmerdas und Staunen über die Schöpfung. Lasst uns gemeinsam Gottes wunderbare Schöpfung erFAHREN.